samedi 23 février 2013

   Ein König muss her! (1 Samuel 8)


Die Stämme Israels wollten unbedingt einen König haben

Der Einspruch der Propheten: Gott ist doch euer König, konnte nicht befriedigen. Dieser Gott, von dem wir nicht einmal ein Bild haben, nicht einmal den Namen wissen, der keine Armee, keinen Beamtenstab und kein Harem hat, soll König sein?

Wie der Wunsch nach einem König zu deuten ist, hat Gott durchschaut und er teilte es dem Propheten Samuel mit: Nicht dich haben sie verworfen, sondern mich: Ich soll nicht mehr ihr König sein.

Aus der Geschichte Israels wissen wir, dass das Königtum kläglich gescheitert ist: 722 v.Chr. ist das Nordreich, 587 das Südreich untergegangen; die Könige wurden gefangen genommen und deportiert.

Der Ruf nach einem König wird immer wieder laut. Zwar passt in unsere Schweiz ein »König« nicht besonders gut, aber so etwas wie ein »starker Mann« oder eine »starke Frau« käme uns ab und zu doch sehr gelegen.

In den Evangelien heisst es von Jesus von Nazaret, er sei ein König. Aber wie? Wenn die Evangelisten von Jesus als einem König sprechen, führen sie ihre Leserinnen und Leser entweder vor den ärmlichen Futtertrog, in dem ein obdachloses Kind liegt (Lukas 2,1-14), oder vor das Kreuz, an dem ein junger Mann den Sklaventod stirbt (Markus 15,23-32), oder vor die Scharen von Hungernden, Dürstenden, Nackten, Gefangenen, Fremden, mit denen sich der König Jesus identifiziert (Matthäus 25,31-46).

Hermann-Josef Venetz.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire