samedi 8 septembre 2012

Keine Einbahnstrasse





Im Wort »gehorsam« steckt das Verb »hören« oder besser noch »horchen«.

Im Laufe der Zeit hat »gehorsam« seine eigentliche Bedeutung verloren; genauer gesagt: Der Gehorsam ist zur Einbahnstrasse geworden. Gehorsam ist man nur gegenüber so genannten Höhergestellten: Kinder gegenüber Eltern, Untergebene gegenüber dem Chef, Soldaten gegenüber den Offizieren, das Volk gegenüber den Regierenden usw.

Nur: so einfach geht das nicht. Wenn ein Kind eine gewisse Nahrung zurückweist, ist das nicht schon Ungehorsam. Das Kind kann diese Nahrung vielleicht nicht ertragen oder hat entsprechende Allergien. Da nützt alles Befehlen nicht. Umso mehr wird die Mutter das Kind gut beobachten, eben gut hinhorchen. Wenn eine Angestellte dem Auftrag des Abteilungsleiters nicht nachkommt, muss das nicht schon eine Befehlsverweigerung sein. Es könnte ja sein, dass der Abteilungsleiter die praktische Durchführung und die konkreten Konsequenzen seines Auftrags zu wenig bedacht hatte. Er hätte besser die Angestellte gefragt, wie es um die konkrete Durchführung des Auftrags steht – und ihr auch zugehört.

Das war und ist auch der Fehler jener Staatschefs, gegen die sich das Volk erhebt. Sie haben Befehle erteilt und das durchgesetzt, was sie für richtig hielten. Sie haben den Leuten selten recht zugehört, sich kaum um das gekümmert, was sie umtreibt. Gutes Zu-hören, Ge-horchen beruht auf Gegenseitigkeit. Leute, die in einer guten Beziehung leben, wissen das, auch wenn sie es immer wieder lernen müssen.

Lernen sollte das auch die Kirche, und zwar die Kirche als ganze. Seit einigen Jahren schon gibt es gewisse Postulate der »Kirche von unten«; diese betreffen u.a. die Strukturen der Kirche, die Zulassung von Frauen zu den Ämtern, die Rechtskultur, die Gewissensfreiheit. Schlimm genug, dass es überhaupt so etwas wie eine »Kirche von unten« gibt. Es gibt sie nur, weil gewisse Leute, besonders Männer, »von oben herab« Befehle erteilen, ohne auch nur im geringsten zuerst diejenigen anzuhören, an die sie ihre Befehle richten.

Der Vorwurf des »Ungehorsams« fällt auf diese Männer selbst zurück; sie unterlassen es, auf das Volk zu hören, seine Nöte und Anliegen richtig abzuhorchen.

Hermann Josef Venetz

1 commentaire:

  1. Soeben in die kath. Bloggerliste aufgenommen - HERZLICH WILLKOMMEN !

    www.bloggerliste.blogspot.de

    RépondreSupprimer